product-corporate

Corporate Design

Das Corporate Design, auch CD genannt, ist das optische Grundgerüst, die grafische Definition jeder Website, jedes Druckprodukts, jeder Verpackung, jeder Sache, die ein „Gesicht des Unternehmens“ ist. Formen, Farben, Schrift, Proportionen sind die Werkzeuge, aus denen die passende Außenwirkung geformt wird. Ziel ist eine einheitliche, produktübergreifende Wiedererkennung. Das CD ist ein Bestandteil der Corporate Identity.

Wenn das Corporate Design fertig gestellt wurde, wird es in einem sogenannten Styleguide genau beschrieben. Im Styleguide wird festgelegt, welche Farben (für Druckprodukte, digitale Medien), Abstände, Schriften wie, wann und wo verwendet werden. So ist es unterschiedlichen Medien-Produzenten Ihr Produkt ein einheitliches Aussehen zu verleihen, ohne dass Sie es immer wieder neu erklären müssen. Natürlich ist ein so ausführlicher Styleguide nicht immer notwendig – hilfreich immer.

Typische Elemente des CDs sind

  • eine Farbe bzw. Farbkombinationen
  • ein Logo bestehend aus Grafik, Signet, und Text
  • Formen z. B. Flächen für Inhalte
  • Proportionen, Abstände

Ein einheitlicher Auftritt ist für jede Unternehmensart/ -größe sehr empfohlen. Angefangen von der Erstellung Ihres Logos, der passenden Geschäftsausstattung, über passende Beschilderung, Autobeklebungen, Off- und Online-Anzeigen, Websites… Fragen? 030 51 30 13 96 – 0